Dieter Korb

Gemalt habe ich schon immer, wenn auch nur im Kopf


Am 30. September 1952 wurde ich in Säckingen, heute Bad Säckingen, geboren. Aufgewachsen in Rheinfelden Baden und wohne seit mehr als 30 Jahren in Lörrach. Als Kaufmann in der Textilindustrie hatte ich enge Kontakte mit namhaften Modedesignern aus ganz Europa. Wir haben zusammen Muster entworfen, Farben addiert und Neues einfach erfunden.
Dieses Spiel mit Formen und Farben hat mich so begeistert, dass ich Dies mehr als 30 Jahren machen durfte. Seit einigen Jahren finde ich die Zeit, meine Erinnerungen und Gedanken auf Papier oder Leinwand bringen zu können.  Das Umsetzen meiner Gedanken und gespeicherten Kopfbilder sind heute Ausdruck meiner Kreativität.

 

Die Spachtel - und Rakeltechnik a la  Gerhard Richter, ist eine sehr kreative Art, Farben miteinander zu vermischen, sodass sich eine vielschichtige Struktur

bildet, die fast eine 3D Optik entstehen lässt. 

 

Das Spiel mit Farben ist bei der Fliesstechnik äusserst spannend. Die Vielfalt der Farbmischungen ergeben unglaublich viele Möglichkeiten Farben in Szene zu setzen.

 

Meine Reisen inspirieren mich immer wieder Neues auszuprobieren.

 

 

2016 Studienreise Namibia - Besuch verschiedener Ateliers

2017 Kunstreise Kanada - Besuch verschiedener Ateliers

2018 Kunstreise Italien - in Planung

 

Mitgliedschaften:

- Verein bildender Künste Lörrach (VBK)

- Kunstverein Schopfheim

- artstages Breisach

- Kunst & Kulturförderkreis Lörrach (KKF)

- Griffelkunst Hamburg

- Mitsponsor s`Männle, Balkenhol-Skulptur 

Copyright © 2017 Dieter Korb

Tel. 07621 10414